Madita ist erfolgreiche Anwältin in einer leitenden Position einer großen Kanzlei. Durchsetzungsvermögen und Standing sind gegenüber Mandanten und gegnerischen Parteien stets gefordert und in der Muttersprache auch kein Thema für sie.

Doch die Kanzlei expandiert und vergrößert ihren Radius, und mehr und mehr stehen nun Termine mit Mandanten aus dem Ausland an. Natürlich kann Madita den Sachverhalt in Business English irgendwie rüberbringen, doch sie fühlt sich unsicher und hat den Eindruck, dass ihr auf juristischem Gebiet unbestrittener Expertenstatus durch die sprachlichen Engpässe, das Suchen nach den richtigen Wörtern und Formulierungen und durch grammatikalische Ungereimtheiten gerade im Umgang mit „schwierigen“ Mandanten nicht ausreichend gesehen wird.

Das hat bei ihr zu großer Verunsicherung geführt, was natürlich für eine leitende Anwältin nicht zielführend ist.

In einem Ganztagesworkshop und anschließenden passgenauen Trainingseinheiten haben wir Maditas ganz persönliche Toolbox erarbeitet.

  • In welchen Momenten „klemmt“ es genau?
  • Welche zu simplen Formulierungen kann man durch komplexere, aber dennoch leicht verwendbare ersetzen?
  • Welche grammatikalischen Fallstricke kann man wie umgehen oder lösen?
  • Wie kann sie auf ganz spezifische Situationen im Gespräch reagieren?
  • Wie „kontert“ sie sprachlich präzise und transportiert so ihre Botschaft und Meinung?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben wir individuell und mit Blick auf Maditas authentische Situationen gemeinsam erarbeitet. Madita ging gestärkt und sprachlich selbstbewusst aus diesem individuellen Coaching und nimmt immer wieder auch gerne meinen kostenlosen After-Workshop-Service in Anspruch, mit dem ich meine Kunden auch in der Folgezeit bei Fragen sehr gerne unterstütze. Ganz im Sinne von #lifelonglearning.

Bei einem solchen, ganz auf einen spezifischen Kontext bezogenen Engpass hilft kein extensives Gruppentraining oder ein Lernen mit KI – hier kommt One-to-One und viel Erfahrung ins Spiel, d.h. der Mensch hilft dem Menschen.

Probieren Sie es aus, für sich und Ihren ganz eigenen Kontext.

Ich freue mich auf Sie!

id@inge-dosch.de